Ennerich ist keine Option mehr für den Golfplatz

Limburg-Eschhofen, 10. Januar2020. Der Golfclub Eschhofen e.V. wird in Runkel-Ennerich keinen Golfplatz bauen. Dies hat der Vorstand des Vereins in seiner Mitgliederversammlung am 10. Januar 2020 mitgeteilt. Grund dafür sind nicht eingehaltene Zusagen von Grundeigentümern.

Der Golfclub hatte sein Vorhaben im Oktober 2019 öffentlich gemacht, nachdem ihm Zusagen der Grundeigentümer vorlagen, die den Bau eines Kurzplatzes erlaubten. Da diese Zusagen in der Folge zum Teil wieder zurückgezogen worden sind, sieht der Verein jetzt keine Perspektive mehr, sein Vorhaben in Ennerich zu realisieren. Die nach den Absagen noch zur Verfügung stehende Fläche ist zu klein, um mit der Anlage eines Golfplatzes zu beginnen.

Der Golfclub hat damit erneut die Erfahrung machen müssen, dass private Eigentümer ihre ursprünglich gemachte Zusage nicht einhalten, Flächen für den Golfplatz zur Verfügung zu stellen.

Der Golfclub dankt den Verantwortlichen der Stadt Runkel, insbesondere Herrn Bürgermeister Kremer, für ihre objektive Haltung zu dem Projekt. Ebenso wie die Stadt Limburg bei den Plänen für einen Golfplatz im Schirlinger Feld, hat sich auch die Stadt Runkel offen für das Vorhaben gezeigt und nicht von Gegenstimmen unter Druck setzen lassen. Offensichtlich ist es aber für private Grundstückseigentümer schwieriger, sich dem Einfluss ortsansässiger Interessengruppen zu entziehen.

Der Golfclub hält an seinen Plänen fest, im Raum Limburg einen 9 Loch-Golfplatz zu realisieren. Dieser soll allen Interessierten zu möglichst niedrigen Kosten einen einfachen Zugang zum Golfsport ermöglichen, wobei insbesondere auch Angebote im Schulsport gefördert werden sollen. Der Verein sieht sein Vorhaben als attraktives Angebot für die Region, das nicht in Konkurrenz zu den zahlreichen bestehenden 18-Loch-Plätzen in 30 bis 50 km Entfernung stehen wird. Dazu werden weitere Grundstücksoptionen geprüft.

Herausgeber: Golfclub Eschhofen e.V. Der Golfclub wurde im April 2015 gegründet mit dem Ziel, eine eigene Golf-Übungsanlage im Raum Limburg zu betreiben. Seit Dezember 2016 ist der Verein ordentliches Mitglied mit Spielrecht im Deutschen Golf Verband.

Golfclub Eschhofen e. V., Im Langen Rain 10, 65552 Limburg – Eschhofen

Vertreten durch: Alfred Maria Werner, Stefan Seip